Privatschulpädagogische Gesellschaft mbH

Räume schaffen zur Persönlichkeitsentwicklung

ÜBER UNS

Die Privatschulpädagogische Gesellschaft ist die gemeinnützige Trägergesellschaft von drei Privatschulen in Hamburg. Sie vereint unter ihrem Dach ein Gymnasium, eine Stadtteilschule und eine Höhere Handelsschule.
Das Angebot verschiedener Schulen und Schultypen ermöglicht jeder Schülerin und jedem Schüler, den individuell passenden Bildungsweg einzuschlagen und das jeweils Beste für die eigene Entwicklung zu nutzen.
Die Privatschulpädagogische Gesellschaft ist Mitglied in einer Reihe von Vereinigungen (Verband Deutscher Privatschulen e.V.; Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Hamburg; Ganztagsschulverband e.V.) und unterstreicht damit die Erkenntnis, dass Privatschulen in wachsendem Maße die sinnvolle Alternative für eine gute Schulausbildung und einen guten Schulabschluss zu den staatlichen Schulen darstellen.
 

UNSERE VISION

Unser pädagogisches Konzept und unser Handeln beruht auf drei Grundsätzen:

1.  Unsere Schulen sind Zuwendungsschulen.
Das bedeutet, dass Individualität und gegenseitiger Respekt bei uns im Mittelpunkt stehen. Wir betrachten das als wichtige Voraussetzung für die Vermittlung sozialer Kompetenz. Individualität und Respekt erfordern gleichermaßen Geduld und sozialen Zusammenhalt.
Jedes Kind ist mit seinen Begabungen und Fähigkeiten einzigartig. Wir versuchen, seine Stärken zu fördern und Schwächen auszugleichen.

2.  Persönlichkeitsbildung durch ganzheitliches Lernen
Die Schulzeit gehört zu der wichtigsten Entwicklungsphase eines Menschen. Hier legt er das Fundament für seine berufliche Karriere und entwickelt im Umgang mit Lehrern und Mitschülern auch seine Persönlichkeit, Selbstbewusstsein und Sozialkompetenz. Wir wollen junge Menschen in ihrer Selbstständigkeit fördern. Dazu stärken wir ihre Urteilsfähigkeit und ihre Problemlösungskompetenz. Gerade diese Fähigkeiten sind für ihren persönlichen Erfolg im Beruf und im Alltag unverzichtbar.

3.   Wir bilden eine Gemeinschaft aus Schülern, Eltern und Lehrern
Enger, persönlicher Kontakt zu allen Lehrern und der häufige Austausch mit den Eltern sind die Grundlage unseres pädagogischen Konzepts. Mögliche Probleme können so gemeinsam angepackt und meistens auch gelöst werden. Wir haben mehr Zeit für unsere Schüler, was zu einer Stärkung der Beziehung zwischen Lehrern und Schülern, aber auch der Schüler untereinander und damit zum sozialen Lernen beiträgt.